Die KVB erneuert ab Freitag, 4. Juli, bis Montag, 18. August, die Gleisanlagen zwischen den Haltestellen Mollwitzstraße und Wilhelm-Sollmann-Straße. Um die umfangreichen Arbeiten innerhalb der Sommerferien erledigen zu können, werden die Linien 12 und 15 in drei verschiedenen Phasen getrennt bzw. umgeleitet.
Phase 1:beginnt Freitag, 04. Juli um 23.00 Uhr und endet Montag 07.Juli um 4:30 Uhr.
In dieser Phase wird die Linie 12 ab der Haltestelle „Wilhelm-Sollmann-Straße“ bis zur Haltestelle "Longerich, Friedhof" umgeleitet. In Phase 1 werden Arbeiten am Gleiskreuz Neusser Str./Wilhelm-Sollmann-Str. durchgeführt. Im nicht bedienten Streckenabschnitt zwischen Merkenich und Wilhelm-Sollmann-Straße wird ein ErsatzBus-Verkehr Linie 112 eingerichtet. Die ErsatzBusse halten auf Höhe der Haltestellen der Stadtbahn.
Phase 2:beginnt Montag, 7. Juli, um 4.30 Uhr und endet Samstag, 2. August, ca. 4.30 Uhr.
In dieser zweiten Phase werden im Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Mollwitzstraße“ und „Wilhelm-Sollmann-Straße“ die Gleisanlagen erneuert. In diesem Zeitraum werden die Linien 12 und 15 getrennt. Die aus Zollstock Südfriedhof (Linie 12) und Ubierring (Linie 15) kommenden Bahnen fahren nur bis zur Haltestelle „Neusser Straße/Gürtel“. Die Haltestellen „Mollwitzstraße“, „Scheibenstraße“ und „Wilhelm-Sollmann-Straße“ werden nicht angefahren. Zwischen den Haltestellen „Wilhelm-Sollmann-Straße“ und „Merkenich“ (Linie 12) und „Wilhelm-Sollmann-Straße“ und „Chorweiler“ (Linie 15) wird ein Pendelverkehr mit Stadtbahnen eingerichtet. Im nicht bedienten Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Neusser Straße/Gürtel“ und „Wilhelm-Sollmann-Straße“ wird ein ErsatzBus-Verkehr Linie 112 eingerichtet. In nördliche Fahrtrichtung halten die ErsatzBusse in der Nähe zu den bekannten Haltestellen. In südliche Fahrtrichtung fahren die ErsatzBusse, genauso wie der Individualverkehr, über eine Ausweichroute, da die Neusser Straße während Phase 2 der Baumaßnahmen als Einbahnstraße in nördliche Fahrtrichtung befahren wird. Die Haltestellen der ErsatzBusse in südliche Fahrtrichtung befinden sich am Altonaer Platz, in der Mönchsgasse vor der KVB-Hauptwerkstatt, an der Einmündung der Kapuziner Straße in die Mönchsgasse und an der Einmündung der Theklastraße in die Mönchsgasse am Nordfriedhof.
Phase 3:Ab Samstag, 2. August, ca. 4.30 Uhr, bis zum 18. August, ca. 4.30 Uhr, wird die Linie 15 ab der Haltestelle "Wilhelm-Sollmann-Straße" bis zur Haltestelle "Niehl" umgeleitet.
Grund ist die Erneuerung der Gleisanlagen auf dem Streckenabschnitt der Linie 15 zwischen der Wilhelm-Sollmann-Straße und der Longericher Straße. Zwischen den Haltestellen "Wilhelm-Sollmann-Straße" und "Chorweiler" wird ein Schienenersatzbus mit der Linienkennung "115" eingerichtet.
Der erste Betriebstag (18.08.2014) auf den neuen Gleisen auf der Longericher Straße.
Wagen 4078 und 4099
18.08.2014
Der aktuelle Bauzustand an der Haltestelle Longericher Straße am 16.08.2014.
Aktueller Bauzustand in Longerich (Bauphase 3)
Die Haltestelle Longericher Straße ohne Weichenanlage am 09.08.2014.
Die alten ausgebauten Weichen von der Kreuzung Longericher Straße/Johannes-Rings-Straße an der Haltestelle "Longerich Friedhof" zwischengelagert am 09.08.2014.
Die neuen Gleise und Weichen für die Kreuzung Longericher Straße/Johannes-Rings-Straße an der Haltestelle "Longerich Friedhof" zwischengelagert. am 09.08.2014.
Die erneuerten Gleisanlagen auf der Longericher Straße zwischen den Haltestelle "Longericher Straße" und "Heimersdorf" am 09.08.2014.
Die Gleisanlagen auf der Wilhelm-Sollmann-Straße am 09.08.2014.
Aktueller Bauzustand Phase 3:Ab Samstag, 2. August, ca. 4.30 Uhr, bis zum 18. August, ca. 4.30 Uhr, wird die Linie 15 ab der Haltestelle "Wilhelm-Sollmann-Straße" bis zur Haltestelle "Niehl" umgeleitet. Grund ist die Erneuerung der Gleisanlagen auf dem Streckenabschnitt der Linie 15 zwischen der Wilhelm-Sollmann-Straße und der Longericher Straße. Zwischen den Haltestellen "Wilhelm-Sollmann-Straße" und "Chorweiler" wird ein Schienenersatzbus mit der Linienkennung "115" eingerichtet.
4549 als umgeleitete Linie 15 von Niehl kommend auf der Gleiskreuzung Wilhelm-Sollmann-Straße/Neusser Straße während Bauphase 3 am 02.08.2014.
K-VB 705 als Schienenersatzbus 115 während Bauphase 3 an der Haltestelle Wilhelm-Sollmann-Straße am 02.08.2014.
Die Gleiskreuzung Wilhelm-Sollmann-Straße/Neusser Straße während Bauphase 3 am 02.08.2014.
Gleisbettreinigung und Schwellentausch auf der Wilhelm-Sollmannstraße am 02.08.2014.
Die zu erneuernden Gleise auf der Wilhelm-Sollmann-Straße am 02.08.2014.
Der aktuelle Bauzustand auf der Neusser Straße nach beenden der Bauphase 2 am 02.08.14.
Die Haltestelle Mollwitzstraße am 02.08.2014.
Die Neusser Straße zwischen Mollwitzstraße und Scheibenstraße am 02.08.2014.
Die Haltestelle Scheibenstraße auf der Neusser Straße am 02.08.2014.
Der Simonskaul am 02.08.2014.
Die Neusser Straße zwischen Scheibenstraße und Wilhelm-Sollmann-Straße am 02.08.2014.
4056 auf der Neusser Straße am 02.08.2014.
4095 auf der Neusser Straße am 02.08.2014.
4122 auf der Neusser Straße am 02.08.2014.
4512 auf der Neusser Straße am 02.08.2014.
4520 auf der Neusser Straße am 02.08.2014.
4533 auf der Neusser Straße am 02.08.2014.
4536 auf der Neusser Straße am 02.08.2014.
4542 auf der Neusser Straße am 02.08.2014.
4546 auf der Neusser Straße am 02.08.2014.
4547 an der Haltestelle "Mollwitzstraße" am 02.08.2014.
4567 auf der Neusser Straße am 02.08.2014.
Der aktuelle Bauzustand auf der Neusser Straße während Bauphase 2 am 27.07.14.
Die Haltestelle Mollwitzstraße am 27.07.2014.
Der alte Gleiswechsel Mollwitzstraße am 27.07.2014.
Die Neusser Straße zwischen Mollwitzstraße und Scheibenstraße am 27.07.2014.
Die Haltestelle Scheibenstraße auf der Neusser Straße am 27.07.2014.
Der Simonskaul am 27.07.2014.
Die Neusser Straße zwischen Scheibenstraße und Wilhelm-Sollmann-Straße am 27.07.2014.
Die Gleiskreuzung Wilhelm-Sollmann-Straße/Neusser Straße mit neuen Gleisen und Weichen am 27.07.2014.
Fahrgastinformations-Anzeige in Niehl am 27.07.2014.
Der aktuelle Bauzustand auf der Neusser Straße während Bauphase 2 am 19.07.14.
Die Haltestelle Mollwitzstraße am 19.07.2014.
Die Neusser Straße am 19.07.2014.
Die Haltestelle Scheibenstraße auf der Neusser Straße am 19.07.2014.
Die Neusser Straße am 19.07.2014.
Die Haltestelle Wilhelm-Sollmann-Straße am 19.07.2014.
Die Gleiskreuzung Wilhelm-Sollmann-Straße/Neusser Straße mit neuen Gleisen und Weichen am 19.07.2014.
Die Neusser Straße am 19.07.2014.
Der aktuelle Bauzustand auf der Neusser Straße während Bauphase 2 am 13.07.14.
Die Haltestelle Mollwitzstraße am 13.07.2014.
Die Neusser Straße am 13.07.2014.
Die Neusser Straße am 13.07.2014. An dieser Stelle entsteht die Grenze zwischen betoniertem und geschottertem Unterbau.
Die alten Gleise am 13.07.2014.
Ein soeben fertiggestellte Schweißnaht auf der Neusser Straße am 13.07.2014.
Die Haltestelle Scheibenstraße auf der Neusser Straße am 13.07.2014.
Schienenbagger auf der Neusser Straße am 13.07.2014.
Blick vom Simonskaul auf die Neusser Straße am 13.07.2014.
Der Simonskaul am 13.07.2014.
K-VB 362 als Schienenersatzbus 112 auf der Neusser Straße am 13.07.2014.
K-VB 315 als Schienenersatzbus 112 auf der Neusser Straße am 13.07.2014.
Die Neusser Straße am 13.07.2014.
Die Gleiskreuzung Wilhelm-Sollmann-Straße/Neusser Straße mit neuen Gleisen und Weichen am 13.07.2014.
Der aktuelle Bauzustand auf der Neusser Straße während Bauphase 2 am 07.07.14.
Die Neusser Straße am 07.07.2014.
K-VB 712 als Schienenersatzbus 112 auf der Neusser Straße am 07.07.2014.
An der Haltestelle Wilhelm-Sollmann-Straße wurden die Gleise Richtung Innenstadt bereits entfernt. (07.07.2014)
Die entfernten Weichenanlagen vor der Haltestelle Wilhelm-Sollmann-Straße am 07.07.2014.
Die Gleiskreuzung Wilhelm-Sollmann-Straße/Neusser Straße am 07.07.2014.
Die neu während Bauphase 1 eingebauten Weichen an der Gleiskreuzung Wilhelm-Sollmann-Straße/Neusser Straße. (07.07.2014)
K-VB 701 als Schienenersatzbus 112 auf der Kreuzung Wilhelm-Sollmann-Straße/Neusser Straße am 07.07.2014.
K-VB 314 als Schienenersatzbuss 112 an der Ersatzhaltestelle Wilhelm-Sollmann-Straße am 07.07.2014.
K-VB 314 als Schienenersatzbuss 112 und Niederflurwagen 4009 an der Ersatzhaltestelle Wilhelm-Sollmann-Straße am 07.07.2014.
4009 auf dem Weg von Chorweiler nach Merkenich auf der Gleiskreuzung Wilhelm-Sollmann-Straße/Neusser Straße am 07.07.2014.
4098 an der Ersatzhaltestelle Wilhelm-Sollmann-Straße Fahrtrichtung Merkenich am 07.07.2014.
4512 auf dem Weg von Chorweiler nach Merkenich auf der Gleiskreuzung Wilhelm-Sollmann-Straße/Neusser Straße am 07.07.2014.
4556 auf dem Weg von Merkenich nach Chorweiler auf der Gleiskreuzung Wilhelm-Sollmann-Straße/Neusser Straße am 07.07.2014.
Der aktuelle Bauzustand auf der Neusser Straße während Bauphase 1 am 05.07.14.
Das Gleiskreuz Wilhelm-Sollmann-Straße/Neusser Straße während Bauphase 1 am 05.07.2014.
Die Ersatzbushaltestelle auf der Wilhelm-Sollmann-Straße während Bauphase 1 am 05.07.2014.
K-VB 373 als Schienenersatzbus 112 auf der Wilhelm-Sollmann-Straße während Bauphase 1 am 05.07.2014.
4558 als umgeleitete Linie 12 nach Longerich auf der Wilhelm-Sollmann-Straße während Bauphase 1 am 05.07.2014.
4510 als umgeleitete Linie 12 nach Longerich auf der Wilhelm-Sollmann-Straße während Bauphase 1 am 05.07.2014.
4118 als umgeleitete Linie 12 an der Haltestelle Longericher Straße während Bauphase 1 am 05.07.2014.
4114 auf der Neusser Straße während Bauphase 1 am 05.07.2014.
4087 als umgeleitete Linie 12 auf der Johannes-Rings-Straße während Bauphase 1 am 05.07.2014.
4075 und 4021 auf der Neusser Straße während Bauphase 1 am 05.07.2014.
4053 als umgeleitete Linie 12 auf der Johannes-Rings-Straße während Bauphase 1 am 05.07.2014.
4018 als umgeleitete Linie 12 an der Haltestelle Longerich, Friedhof während Bauphase 1 am 05.07.2014.
4018 als umgeleitete Linie 12 an der Haltestelle Longericher Straße während Bauphase 1 am 05.07.2014.
Der aktuelle Bauzustand auf der Neusser Straße vor dem Umbau am 02.07.14.
Der Gleiswechsel auf der Neusser Straße in Höhe der Haltestelle Mollwitzstraße vor dem Beginn der Bauarbeiten am 02.07.2014.
Die Haltestelle Scheibenstraße auf der Neusser Straße vor dem Beginn der Bauarbeiten am 02.07.2014.
Die Neusser Straße vor dem Beginn der Bauarbeiten am 02.07.2014.
Eine bereits abmontierte Schienenschmieranlage kurz vor der Haltestelle Wilhelm-Sollmann-Straße vor dem Begin der Bauarbeiten am 02.07.2014.
Das Gleiskreuz Wilhelm-Sollmann-Straße/Neusser Straße vor Beginn der Bauarbeiten am 02.07.2014.
Informationstafeln an der Haltestelle Wilhelm-Sollmann-Straße vor dem Beginn der Bauarbeiten am 02.07.2014.
Die provisorische Haltestelle Wilhelm-Sollmann-Straße vor Beginn der Bauarbeiten am 02.07.2014.
Wagen 4017 und 4553
02.07.2014