Die KVB beschäftigt sich seit 2010 damit neue Schienenfahrzeuge für die Gleisbau-Abteilung zu beschaffen. 2014 hat der Gleisbau-Produzent ROBEL den Auftrag erhalten. Für 10,0 Mio. € wurden 3 Gleiskraftwagen und 5 unterschiedliche Transportwagen bestellt, die alle nach BO-Strab plus EBO zugelassen werden. Die 3 VTs kosten 6,2 Mio. €, die 5 Anhänger nochmals 3,8 Mio. € inkl. Unterschiedlichen Ausstattungen bis hin zu einem kompletten Hochdruck Spül- und Vakuumsystem auf 6614. Somit sollen künftig alle Materialien und Ausrüstungen bei Bau-, Transport-, Gleisbau- und Fahrleitungsbau-Tätigkeiten in eigener Regie gefahren werden (statt mit LKWs und Fremdfahrzeugen, dabei können niveaugleich sowohl Nfl.-Bahnsteige (auch im Tunnel) und Hochflurbahnsteige angefahren und dort direkt entladen werden.
- 6311 Agrippina Gleiskraftwagen mit Ladekran
- 6312 Colonia Gleiskraftwagen mit Ladekran
- 6313 Claudia Gleiskraftwagen (ohne Ladekran)
- 6611 Niederflurwagen (45,9 cm in der Mitte zwischen den Drehgestellen)
- 6612 Niederflurwagen (dito., können beide auch auf 112 cm durchgehend umgebaut werden)
- 6613 Schienentransportwagen (für max. 18,0 m lange Gleisstücke)
- 6614 Transportwagen (Wagenboden durchgehend auf 112 cm)
- 6615 Schotterlore (mit zwei Schotter-Schüttcontainern)