Hier berichten wir von Neuigkeiten aus dem Fuhrpark der Niederflurwagen
Am 27.07.2022 wurde ein 10 Meter langes und 8,5 Tonnen schweres NF6/NF12 Niederflurwagen-Design-Mockup vom Typ Alstom Citadis der KVB AG vorgestellt. Hintergrund: Die Entwicklung des neuen Niederflur-Stadtbahnfahrzeuges NF12/ NF6 Alstom Citadis schreitet voran. Für die Fahrzeuge, die vom Konsortium Alstom Transportation Deutschland und Kiepe Electric gebaut werden, wurden im Museum Thielenbruch bereits im letzten Jahr Ergonomie-Mockups aufgestellt. Dabei handelte es sich jeweils um ein 1:1-Anschauungsmodell einer Fahrerkabine und eines Mehrzweckbereichs, dessen Gestaltung besonders für Menschen mit Einschränkungen von Wichtigkeit ist. Vertreter von Behindertenverbänden konnten anhand dieses Nachbaus testen, ob die bisherigen Entwicklungen für sie hilfreich und nutzbar sind. Verbesserungsvorschläge waren erwünscht. An den Mockups und mit Hilfe einer VR-Brille fanden intensive Abstimmungen zwischen KVB und Alstom über die weitere Entwicklung des Fahrzeugs statt. Als nächster Schritt wurde nun im Juli 2022 ein weiteres, 10 Meter langes und 8,5 Tonnen schweres Design-Mockup in Thielenbruch aufgebaut, mit dem der komplette vordere Teil des zukünftigen Fahrzeugs nachgebaut wurde. An diesem Modell finden nun Abstimmungsgespräche statt und auch Interessierte können an den Publikumstagen am 30/31.07.2022 die Möglichkeit nutzen, sich über den Entwicklungsstand zu informieren. Das Konsortium Alstom-Kiepe hatte den Auftrag für die Lieferung von 62 knapp 60 Meter langen durchgängigen Niederflurfahrzeugen (Langzüge, NF12) sowie zwei knapp 30 Meter langen Niederflurfahrzeugen (Kurzzüge,NF6) erhalten. Die NF12 sollen 124 Fahrzeuge der Baureihe K4000 ersetzen, die bereits heute ihre Nutzungsgrenze erreicht haben. Nach dem Umbau der Ost-West-Achse sollen auf der Linie 1 und später auch auf der Linie 9 rund 90 Meter lange Züge fahren. Diese bestehen aus einem NF12 und einem NF6. Die Kapazität kann so auf diesen Linien bis zu 50 Prozent erhöht werden. Diese bestehen dann aus einem NF12 und einem NF6. Die Kapazität kann so auf diesen Linien bis zu 50 Prozent erhöht werden. Die Vorserie (bestehend aus jeweils zwei Lang- und Kurzzügen) soll von Juli bis Oktober 2024 geliefert und für ein Jahr erprobt werden. Die Lieferung der Serienfahrzeuge beginnt ab Juli 2025. Der Auftrag beinhaltet eine Option für den Kauf von bis zu weiteren 11 NF12 und 25 NF6. Anbei einige Bilder der Außenansicht, des Fahrerstandes und des Fahrgastraumes des Modells.
4089 an der Haltestelle Weiden Römergrab am 23.07.2022.
4557 an der Haltestelle Weiden Römergrab am 22.07.2022.
4568 wurde in die aktuellen KVB-Farben lackiert. Hier zu sehen auf der Kreuzung Aachener Str./Gürtel am 20.07.2022.
4530 auf der Kreuzung Aachener Str./Gürtel am 19.07.2022.
4530 wurde eine neue Ganzreklame "The Gray Man" angebracht. Hier in der Schleife Brück am 16.07.2022.
4511 an der Haltestelle Weiden Römergrab am 15.07.2022.
4505 an der Haltestelle Weiden Römergrab am 11.07.2022.
4509 an der Haltestelle Weiden Römergrab am 10.07.2022.
4505 hat eine Neulackierung in die aktuellen KVB-Farben erhalten. Hier an der Haltestelle Zülpicher Str./Gürtel am 05.07.2022.
4509 wurde eine neue Ganzgestaltung "150 Jahre TÜV" angebracht. Hier an der Haltestelle Dürener Str./Gürtel und auf der Frechener Hauptstraße am 04.07.2022.
4557 wurde die Ganzreklame "Nutella Biscuits" entfernt. Hier in Zündorf am 02.07.2022.
4531 wurden zwei neue ADAC-Traffic-Banner für den Juli 2022 angebracht.
2x neu für Juli 2022.
2x vorhanden seit April 2022.
4111 an der Haltestelle Weiden Römergrab am 28.06.2022.
4511 wurde die Ganzreklame "NetCologne" entfernt. Hier zu sehen wieder in der Werkslackierung als umgeleitete Linie 12 mit dem Fahrtziel "Zollstock ab Eifelstr. Bus" in Merkenich am 25.06.2022. Die Linie 12 wird ab der Eifelstraße zum Ubierring umgeleitet. Die Umleitung ist notwendig, da die Deutsche Bahn AG eine Eisenbahnbrücke, die über den Höninger Weg führt, erneuert. Die Umleitung bleibt bis zum 24. Juli bestehen.